Sind Schaum-Feuerlöscher frostsicher ? Nein, es gibt aber solche mit dem frostsicheren Premix, dies sind ideale Feuerlöscher zur Bekämpfung von Entstehungsbränden der Brandklassen A und B. Bei der Brandklasse B unterbindet ein wässriger Film und eine Schaumschicht die Sauerstoffzufuhr. Die  allfällige Rückzündungen und das Aufsteigen brennbarer Dämpfe werden verhindert.

Schaum-Feuerlöscher frostsicher sind überall da einzusetzen, wo Temperaturen unter 5 Grad möglich sind. Das Gerät ist frostsicher bis minus 25 Grad. Auch bei solchen Temperaturen löscht das Löschmittel Premix sehr gut und effektiv.
In den meisten Fällen haben solche Feuerlöscher sogar ein besseres Rating, sprich liefert mehr Leistung, dies aufgrund der Premix Lösung im Feuerlöscher.

Schaum Feuerlöscher frostsicher werden hauptsächlich in der Landwirtschaft, in ungeheizten Lagern oder Treppenhäusern eingesetzt. Auch in Kühlzonen in der Industrie werden diese Feuerlöscher eingesetzt. Man sollte daher vor der Anschaffung eines Feuerlöschers, sich Gedanken darüber zu machen, ist der Standort beheizt oder nicht.

Schaum Feuerlöscher frostsicher mit frostbeständigem Löschmittel sind auch um einiges leistungsfähiger als normale Schaum-Feuerlöscher. Das Löschmittel wird nicht beigemischt, sondern die komplette Füllung ist als Premix bezeichnet. Hier wird auch nicht mit Schaum Kartuschen gearbeitet, sondern es ist immer eine komplette Füllung.

Ein sehr verantwortungsvoller Umgang mit der Natur, das heisst umweltverträglich handeln und produzieren, ist für uns von fundamentaler Bedeutung und bestimmt unser tägliches Handeln. Der sparsame Einsatz von Papier, Karton, eine energiebewusste und effiziente Produktionsleistung und ein reduzierter Einsatz von Verpackungsmaterial sind für uns selbstverständlich. Diese hohen Massstäbe versuchen wir auch bei unseren Produkten anzulegen. Neben brandschutztechnischen Forderungen nach mehr Löschleistung, stehen auch Umweltverträglichkeit und Entsorgung im zentralen Fokus des 21. Jahrhunderts.

Diese Perfluorierte Tenside sind aufgrund ihrer hohen Halbwertzeit auffällig geworden. Diese sind nachweislich höchst umstritten und sollten in Zukunft nicht mehr verwendet werden. Daher haben wir uns im Hinblick auf die Umweltmitverantwortlichkeit verpflichtet, den Anteil des Fluors bei allen Schaum-Feuerlöscher auf das äußerste Minimum zu reduzieren, auch wenn sich hierauf bei Schaumlöschmitteln aus brandschutztechnischer Sicht noch nicht ganz verzichten lässt.

Wir haben nur noch 0.004% Fluoranteile in unseren Löschschäumen. In Anlehnung an die definierten Kriterien der Milieukeur-Zertifizierung, dem einzig international anerkannten Ecolabel, das Umweltqualitäten definiert und in einem speziellen Verfahren prüft, haben wir unsere Schaum Feuerlöscher mit einem Hochleistungsschaum entwickelt, damit trotzdem eine hohe Löschleistung möglich ist und dabei den Fluoranteil auf ein Minimum reduziert und den Anteil umweltfreundlicher Bestandteile erhöht. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, die strengen Milieukeuranforderungen hinsichtlich des Fluoranteils freiwillig zu unterschreiten. Dies ist uns mit allen Jockel Bio Schaum-Feuerlöscher erfolgreich gelungen.

Zudem haben wir die perfluorierte Tenside durch polyfluorierte Tenside (polyFT) ersetzt. Selbstverständlich verzichtet Jockel dabei auf PFOS und PFOA. Wir forschen weiterhin an noch umweltverträglicheren Schäumen bei bester Löschleistung und Umweltverträglichkeit. Im weiteren konnten wir mit unseren Schaum-Feuerlöscher in der 6 l-Variante ein Löschrating von 43 A erzielen. Damit beweisen wir einmal mehr, dass Löschleistung und die Berücksichtigung des Umweltschutzes miteinander zu vereinbaren sind. Man muss es nur wollen, machen sie den ersten Schritt der Umwelt zu liebe.

 

Schaum-Feuerlöscher frostsicher
Schaum-Feuerlöscher frostsicher