Was bedeutet 21A , 27A, 34A ?Die Bezeichnung 21A, 27A, 34A bedeutet die Leistungsfähigkeit des Löschmittels auch Rating genannt. Dies in Bezug auf die Brandklasse A. Was heisst das nun für Sie ? Gerne erklären wir das.


Es wird ein Holzstapel aufgebaut mit einer Länge von 10 Meter, dieser ist ein Meter breit und ein Meter hoch. Dieser wird entzündet und sobald der Stapel komplett brennt, ca. 10 Minuten, wird gelöscht. Das heisst der Brandschutztechniker löscht von einer Seite her den Stapel und wenn das Löschgerät leer ist, wird gemessen, wie viele Meter er von diesem Stapel gelöscht hat.

Also bedeutet 21A er konnte 2.10 Meter löschen, bei 27A sind es bereits 2.70 Meter und bei 34A sind es 3.40 Meter.

So können wir die Leistungsfähigkeit eines Feuerlöscher messen. Die höchsten Werte liefert noch immer ein Pulverlöscher, doch Schaum Feuerlöscher sind nur geringfügig schlechter. Dafür wird beim Schaum nur eine sehr kleine Fläche verschmutzt, wo beim Pulver die ganze Räumlichkeit verschmutzt wird.

Auf vielen Feuer­löschern ist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben angegeben (z. B. 27A, 183B, 75F). Unseren Fachleuten mag ja bewusst sein, dass der Buchstaben A, B oder F die jeweilige Brandklasse bezeichnet, für die der Feuerlöscher geeignet ist, doch für den Laien ist das nicht verständlich. Was aber sagt die Zahl aus? Sie informiert über das Löschvermögen, also die Löschleistung des Feuerlöschers für die jeweilige Brandklasse.

Ermittelt werden diese Löschleistungen mithilfe spezieller Prüfobjekte von Brandmeistern. Danach erhalten die Feuerlöscher dann ihr sogenanntes Rating das ermittelt wurde.

Das Rating für die Brandklasse A wird ermittelt indem man mit einem genormten Holzstapel von 54.6 cm Höhe und 50 cm Tiefe die Löschleistung ermittelt. Holzart, Restfeuchte und Dichte der Holzstäbe sind genau vorgeschrieben. Das auf dem Feuerlöscher angegebene Rating (z. B. 27A) bezeichnet die Breite dieses Stapels in Dezimeter, der mit dem Feuerlöscher gelöscht werden kann. Das bedeutet folgendes.
Ein Feuerlöscher mit dem Wert 27A ist also in der Lage, in einer vorgeschriebenen Zeit solch einen brennenden Holzstapel von 2.70 m Breite abzulöschen.
Je höher das Rating, desto breiter wird der Holzstapel, der mit dem Feuerlöscher abgelöscht werden kann. Für die Brandklasse A gibt es acht verschiedene Prüfobjekte, also Holzstapel in verschiedenen Breiten:

Rating Breite des Holzstapels
5A 0,50 m
8A 0,80 m
13A 1,30 m
21A 2,10 m
27A 2,70 m
34A 3,40 m
43A 4,30 m
55A 5,50 m

Das Rating für die Brandklasse B ermittelt man mithilfe eines zylindrischen Metallbehälters. Dieser Metallbehälter wird zu einem Drittel mit normalen Wasser und zu zwei Dritteln mit dem flüssigen Brennstoff Heptan gefüllt, wobei die Höhe des Wassers stets 10 mm und die des Brennstoffs 20 mm beträgt. Der Durchmesser des Behälters ist variabel und steigt mit dem geforderten Löschvermögen. Das Heptan wird entzündet. Das Rating ergibt sich aus der Menge der brennbaren Flüssigkeit, die der Feuerlöscher ablöscht. Das bedeutet folgendes:

Ein Feuerlöscher der mit dem Rating 233B ausgezeichnet ist, ist somit in der Lage, in einer vorgeschriebenen Zeit 233 Liter dieser Flüssigkeit abzulöschen (ca. 155,3 Liter Brennstoff und 77,7 Liter Wasser). Für die Brandklasse B existieren neun verschiedene Prüfobjekte 21B, 34B, 55B, 70B, 89B, 113B, 144B, 183B und 233B.

Das Rating für die Brandklasse F testet man mithilfe eines Stahlbehälters, der mit Pflanzenöl gefüllt wird. Mit dem Feuerlöscher muss das brennende Pflanzenöl gelöscht werden, ohne dass brennendes Material herausgeschleudert wird und ohne dass sich der Brand nach dem Löschen erneut entzündet. Die Menge des abgelöschten Speiseöls gibt das Rating an.

Ein Fettbrandfeuerlöscher mit dem Rating 75F ist also in der Lage, 75 Liter brennendes Pflanzenöl zu löschen.

Es existieren für die Brandklasse F die vier verschiedene Prüfobjekte 5F, 25F, 40F und 75F.

Was bedeutet 21A
Was bedeutet 21A